15.04.2011
Notiz zum Wein: Fabelhaft Ruby
Quelle: Freie Presse (DE) - 4/2011

Präsentieren beide Seiten des Portweins: Niepoorts Portwein-Duo ›Fabelhaft Ruby ‹ und ›Fabelhaft Tawny‹ alias Max & Moritz

In der »Freien Presse«, der in Chemnitz erscheinenden größten Tageszeitung Sachsens, haben wir den nachfolgenden Artikel von Jürgen Mathäß über Niepoorts Portwein-Duo ›Fabelhaft Ruby‹ (Max) und ›Fabelhaft Tawny‹ (Moritz) aus dem Douro gefunden:

„Wer hätte gedacht, dass die Wilhelm-Busch-Figuren Max und Moritz auch im portugiesischen Dourotal bekannt sind? Es muss wohl an der holländischen Abstammung der Familie Niepoort liegen, wenn die beiden bösen Buben mit an die steilen Schieferhänge des berühmten Weinbaugebietes verfrachtet wurden. Die Silhouetten der beiden sind auf den Flaschen abgebildet, womit auch signalisiert wird: die zwei gehören zusammen.

Tatsächlich repräsentieren Ruby und Tawny die beiden Seiten des Portweins, den frischen, lebendigen, manchmal etwas wild nach roten Beeren duftenden Ruby mit kräftigen, jugendlichen Gerbstoffen und den gereiften, bernsteinfarbenen Tawny. Obwohl eines der kleinsten Portweinhäuser, gehört Niepoort zu den ersten Adressen der Region. Mucken die beiden ulkig verpackten Weine ebenso gegen das Establishment auf wie die kleinen Gauner bei Wilhelm Busch? Aufmucken ja, aber auf angenehme Weise. Zeigen sich manche Portweine, besonders Rubys, in jungen Jahren noch spröde und unzugänglich, so hat Dirk Niepoort hier dem Ruby die jugendlich-ungebärdige Frucht gelassen, und doch ist er angenehm trinkbar und ein schöner Widerpart zum reiferen Tawny. Wer vergleichen will, probiere beide in kleinen Flaschen.”

[af]

Druckversion