10.02.2011
Notiz zum Weinerzeuger: João Portugal Ramos Vinhos
Quelle: WINE - A Essência do Vinho (PT) - 12/2010

„Wein - Die Persönlichkeit des Jahres 2010”: João Portugal Ramos

Die portugiesische Weinzeitschrift »WINE - A Essência do Vinho« zeichnet jedes Jahr unter dem Motto „Das Beste aus dem Jahr ...” in der Rubrik Wein „die Persönlichkeit des Jahres” aus. Im Jahr 2010 traf es keinen geringeren als João Portugal Ramos, einer der beeindruckendsten Botschaftern des portugiesischen Weinbaus. Die Zeitschrift schreibt nachfolgend im Original über die Auszeichnung:

Alentejo wäre wahrscheinlich nicht das was es heute ist, wenn João Portugal Ramos nicht gewesen wäre. Quinta da Chocapalha in Estremadura (heutzutage Lisboa), der Familienbesitz mütterlicherseits, schien für João eine viel versprechende Zukunft bereit zu halten. Die am 25. April beginnende Revolution jedoch und die komplizierten Zeiten danach, führten zum Verkauf des Familienanwesens. Nach dem Abschluss am Institut der Agrarwissenschaften in Lissabon begann die Zeit der praktischen Ausbildung am nationalen Weinbau-Studien-Center in Dois Portos, bis João Portugal Ramos im Jahre 1980 die Karriere als Önologe in der Region einschlug, wo er heutzutage Marktführer ist. Er stellte sich der Aufgabe als Önologe Firmen und Kooperativen zu beraten, die in Alentejo angesiedelt waren – Adega da Vidigueira, Adega de Reguengos, Quinta do Carmo, Adega de Portalegre und Tapada de Chaves. Er trug seinen Teil zur Entwicklung mancher namhafter portugiesischer Weine in vielen verschiedenen Regionen bei, jedoch wurde das Alentejo-Abenteuer für ihn umso wichtiger, als er 1990 seinen ersten Weinberg in Estremoz bepflanzte.

Und so begann seine Laufbahn als Önologe/Produzent/Geschäftsmann, die nur im Zusammenspiel mit einem sehr kompetenten technischen Team und einer strategischen Vision existieren konnte. Eine Vision in der Kalkulation und Risiko nie miteinander in Konflikt gerieten, eher miteinander verflochten waren.

J. Portugal Ramos Vinhos wurde ein wichtiger Akteur der portugiesischen Weinszene mit einer in Estremoz gebauten Kellerei, der Kellerei Falua in Ribatejo, der Unterstützung der Familie am Anwesen Foz de Arouce in Beiras und jüngst mit dem Duero-Projekt, welches er zusammen mit seinem Kindheitsfreund José Maria Soares Franco, der ebenfalls Önologe ist, entwickelte. Als ob das nicht genug war, erreichten auch die Exporte eine hervorragende Dimension in die unterschiedlichsten und umkämpftesten Märkten, und sogar eher schlecht informierte Konsumenten kennen die Marken Marquês de Borba, Loios oder Vila Santa mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis.

João Portugal Ramos leistet akribische Arbeit, von gründlichen Studien der Erdböden über Weinbergsbepflanzung, bis zur Produktion von Cuvées und rebsortenreine Weinen, und besitzt darüber hinaus ein offenes Auftreten, eine besonnene und belesene Sprache und ist ein scharfsinniger Kenner, wie wenige andere, der portugiesischen und internationalen Weinszene.

In Anbetracht des erreichten Erfolges und der Überzeugung, dass er voller Überraschungen bleiben wird, entschied die Zeitschrift »WINE – A Essência do Vinho«, João Portugal Ramos als „Wein – Persönlichkeit des Jahres 2010” zu erwählen.”

[af]

Druckversion