20.09.2010
Notiz zum Wein: Fabelhaft Reserva / 2007
Quelle: Weinkenner.de - 9/2010

Niepoorts ›Fabelhaft Reserva Tinto 2007‹: „Ein Wein, der zeigt, was in ihm steckt und der keine Geheimnisse hat.”

Jens Priewe zählt seit vielen Jahren zu den renommiertesten Journalisten und Buchautoren Deutschlands zum Thema Wein. Nun hat er das Internetportal Weinkenner.de online gestellt (derzeit noch als Beta-Version), das er mit Unterstützung anderer namhafter Journalisten mit Inhalt füllt und bereits jetzt einen Besuch wert ist. Zu den dort vorgestellten Weinen gehört auch NiepoortsFabelhaft Reserva Tinto 2007‹ aus der portugiesischen Weinbauregion Douro. Mit ihm hat sich Jens Priewe kritisch auseinander gesetzt, nachfolgend seine Notizen, wie sie hier auch im Netz auf Weinkenner.de nachgelesen werden können:

„Schubidubidu, aber kein Tango. ›Fabelhaft‹ heißt der erfolgreichste trockene Rotwein Portugals der letzten zehn Jahre. Nun hat der Wein Nachwuchs bekommen. Er heißt ›Fabelhaft Reserva‹. Ob er ebenfalls das Zeug zum Bestseller hat? Jein, meint Jens Priewe.

Der ›Fabelhaft Tinto‹ war und ist ein genialer Wein. Knackige Frucht, feines Tannin, dabei easy und unkompliziert zu trinken - so wie der Zeitgeist es sich wünscht. Nicht zufällig wurde dieser Wein, der seit 2002 regelmäßig produziert wird, rasch ein Bestseller. Für Dirk van der Niepoort, der diesen Wein konzipiert hat, ein toller Erfolg, der nicht nur ihm, sondern auch seinen Winzerkollegen vom Douro, die versuchen einen trockenen Rotwein aus den klassischen Portwein-Reben auf den internationalen Märkten zu etablieren, viel Aufmerksamkeit eingebracht hat.

Die ›Fabelhaft Reserva‹, deren ersten Jahrgang 2007 Niepoort jetzt lanciert hat, ist aus genau demselben Stoff: herrlich fruchtig, mäßig tanninhaltig, ohne Ecken und Kanten. Die Trauben sind dieselben: Tinta Barocca, Tinta Roriz, Touriga Francesa, Touriga Nacional.

Selbstverständlich trägt die Flasche auch dasselbe ‚literarische’ Etikett mit der Wilhelm Busch-Fabel vom Raben Hans Huckebein, der sich am Rotwein zu Tode trinkt. Und selbstverständlich steht dem sofortigen Genuss nicht das in goldenen Lettern gedruckte Wort RESERVA im Wege. Unterschiedlich ist eigentlich nur der Preis des Weins. Die Reserva kostet fast doppelt so viel (ab 15,90 Euro) wie der einfache Tinto (ab 8,50 Euro).

‚In einem exzellenten Jahr wie 2007 hat es sich mir förmlich angeboten, einen neuen Wein im Stile des ›Fabelhaft Tinto‹ zu produzieren, der aber mehr Komplexität und ein höheres Reifepotenzial besitzen sollte ...’ begründet Niepoort seine Entscheidung für die Reserva.

Wer den ›2007er Fabelhaft Tinto‹ noch im Keller hat, sollte eine Flasche hoch holen und entkorken. Er wird erfreut feststellen, dass er damals einen guten Kauf gemacht hat. Der Unterschied zur Reserva ist nur marginal.

Er habe, berichtet Niepoort, einen Teil der Trauben, die normalerweise in seinen mittelpreisigen ›Vertente Tinto‹ und in seinem Spitzenwein ›Redoma Tinto‹ gehen, diesmal für die Reserva des Fabelhaft verwendet. Mehr Komplexität mag dieser dadurch erhalten haben - aber nicht auffällig mehr. Die Frucht mag facettenreicher als beim Tinto sein. Der Ausbau in gebrauchten Barriques statt im großen Holzfass mag ihm die eine oder andere zusätzliche Note gegeben haben. Aber letztlich ist die ›Fabelhaft Reserva‹ von einfacher Struktur und glatter Länge: ein Wein, der zeigt, was in ihm steckt und der keine Geheimnisse hat.

So ist die ›Fabelhaft Reserva‹ ein höchst attraktiver, aber kein anspruchsvoller Wein. Sie schmeckt – könnte ich mir vorstellen – vielen Menschen. Besonders jenen, die nicht wissen, dass es zu diesem Preis am Douro konzentrierte, strukturierte Weine gibt, die auf den ersten Schluck vielleicht nicht so ‚lecker’, dafür spannender und wesentlich langlebiger sind. Kurz: Weine, die nicht Schubidubidu, sondern richtig Tango tanzen.”

Anmerkung der Redaktion: Der empfohlene Endverbraucherpreis für den ›Fabelhaft Tinto‹ liegt bei 10,80 Euro, der für den ›Fabelhaft Reserva Tinto‹ bei 16,95 Euro – von einer Verdoppelung des Preises kann man also nicht sprechen ...

[af]

Druckversion