10.10.2010
Notiz zum Wein: Fabelhaft Reserva / 2007
Quelle: Bild am Sonntag (DE) - 41/2010

Ein ernsthafter, herb-frischer Bursche als vorgezogene Festtagsempfehlung: Niepoorts ›Fabelhaft Reserva Tinto 2007‹

In seiner sonntäglichen Kolumne „Das kritische Prost” in der »Bild am Sonntag« stellt Martin S. Lambeck heute den ›Fabelhaft Reserva Tinto 2007‹ vor. Über die heutige Top-Empfehlung aus dem portugiesischen Douro von Niepoort notiert der Autor folgendes:

„Deutschland ist als Markt für Weine inzwischen so interessant, dass das renommierte Weinhaus Niepoort im portugiesischen Douro-Tal seit einigen Jahren einen typischen Douro-Wein mit deutschem Namen anbietet – den ›Fabelhaft‹. Der Wein ist ausgesprochen gut. Jetzt gibt es dazu auch eine Reserva. Der ›2007 Fabelhaft Reserva‹ ist sozusagen der ‚große Bruder’ des ›Fabelhaft‹ und hat ein größeres Lagerpotenzial. Es ist ein ernsthafter, herb-frischer Bursche, in dessen Aromenspektrum man Datteln, Schlehe, etwas Pflaume und schwarze Oliven findet. Wer heute schon über einen Wein für die Weihnachtszeit nachdenkt, hier ist er. Dazu gibt's bei mir als Vorgeschmack auf die Festtage schon mal knusprige Gänsebrust mit selbst zubereitetem Rotkohl.”

[af]

Druckversion