29.06.2010
Quelle: Vinum (DE/FR/ES) - 7/2010

Charaktervoller Wein mit Potenzial für die Zukunft: João Portugal Ramos' ›Marquês de Borba Reserva Tinto 2007‹

Das Duo Barbara Schroeder/Rolf Bichsel hat die Spitze des portugiesischen Weinbaus verkostet und stellt seine Favoriten in der jüngst erschienenen Juliausgabe der »Vinum« vor.

Eine der höchstbewertesten Weine ist João Portugal Ramos' Cuvée ›Marquês de Borba Reserva Tinto 2007‹: für ihn gab es stolze 17,5/20 Punkten (= außergewöhnlich). Den Rotwein aus der portugiesischen D.O.C. Alentejo stellt das Duo den Lesern des Magazins mit folgenden Worten vor: „Sattes, noch jugendliches Bordeaux; auch im Mund noch überraschend jugendlich, kantig, herb und eckig, die Art Wein, der noch lange reifen muß und sich in seiner verschlossensten Phase befindet – braucht Luft; öffnet sich erst nach 30 Minuten, man spürt die Noblesse der Gerbstoffe, deren Herbe und Knackigkeit; charaktervoller Wein, muss unbedingt noch weiterreifen. Trinken: 2013-2020; Bewertung: 17,5/20 Punkten (= außergewöhnlich).”

[af]

Druckversion