15.12.2009
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: WeinWisser (DE) - 12/2009

Dirk van der Niepoort: „Ein Port ist kein Whisky, Port lebt!”

In der Dezember-Ausgabe 2009 der Zeitschrift »WeinWisser« stellt die Redaktion die Portwein-Kellerei nebst ausgewählten Portweinen von Dirk van der Niepoort an der Vila Nova de Gaia vor. Über die Kellerei und ihre Portweine schreibt »WeinWisser« nachfolgend im Original:

„Über die neuen Vintage Ports des Jahrgangs 2007 und eine außergewöhnliche, sehr lehrreiche Verkostung bei Dirk van der Niepoort berichtet »The Wine Detective« Sarah Ahmed.
Eleganz, Ausgewogenheit, wunderschöne Aromen und eine bestechend klare und reintönige Frucht: die frühreifen 2007er Vintage Ports spiegeln eine lange, in den Sommernächsten bemerkenswert kühle und selten regenreiche Vegetationsperiode wider. Der so weit in den Spätsommer und frühen Herbst hineingezogene Jahrgang erlaubte es den Produzenten, die Trauben je nach Jahrgang und Weingarten bei optimaler Reife zu ernten. Dieser Umstand und der ungewöhnlich feine Fruchtcharakter führten letztendlich zu einem Jahrgang, der vor allem das jeweils spezifische Terroir sowie den individuellen Hausstil zum Ausdruck bringt.
Werden die Weine aber gut altern können? Dirk Niepoort meint, dass es dafür weniger auf die schiere Tanninmenge ankomme als auf die Balance. Und oblgeich sich die 2007er Vintages schon früh sehr delikat zeigen, glaubt er, dass die Weine aufgrund der jahrgangsbedingt niedrigen Erträge die Fruchtkonzentration besitzen, die sie zum Altern benötigen.
Was sind nun unserer Favoriten des Jahrgangs? Taylor und Graham teilen sich den Platz an der Sonne, knapp dahinter liegen Quinta do Noval, Niepoort, Quinta do Vesuvio, Dow und Taylor's Quinta de Vargellas Vinha Velhas.
Unserer Verkostungsnotizen und Bewertungen basieren auf diversen Proben. Die ersten beiden fanden im Mai 2009 in London statt, eine davon am Institute of Masters of Wine. Eine weitere, in ihrer Art sicherlich einzigartige Degustation führte Dikr Niepoort Anfang September auf seiner Quinta Napoles am Douro durch. Hier konnten wir jeden einzelnen Port in drei unterschiedlichen Stadien verkostetn: zwei Tage vor der Probe dekantiert, einen Tag zuvor dekantiert und nicht dekantiert, wohl aber acht Stunden vor der Probe entkorkt.
Die Identität der jweils zu verkostenden Weine war uns bekannt, ebenso, dass es drei unterschiedlich lang belüftete Versionen eines jeden Ports gab. Nur in welchem Glas welche Version lag, darüber wussten wir nichts. Am Ende hatten wir jedoch wie unsere Kollegen aus den USA, aus Hongkong, Singapur, Tokio und Hamburg jenen Port am besten bewertet, der zwei Tage zuvor dekantiert worden war.
„Es ist Port, kein Whisky. Port lebt!”, erläuterte Dirk Niepoort am Ende der Probe. Er hatte sie sich ausgedacht, um zu demonstrieren, wie viel Zeit sich ein Vintage Port zur Entfaltung nimmt und wie sehr er seinen Charakter vom ersten Eindruck an verändert. Niepoort empfindet es als unfair gegenüber den Port-Erzeugern, wenn die Weine beurteilt werden, ohne sie zuvor über mehrere Tage zu verkosten. Mit seiner spektakulären Probe und unserem mehrheitlichem Votum für die zwei Tage lang dekantierten Ports hat er sich ein starkes Argument verschafft. Und unser fundiertes Urteil.”

Die von Niepoort verkosteten Ports wurden wie folgt bewertet: ›Niepoort Broadbent Vintage Port 2007‹ 17/20 Punkten (exzellent); ›Niepoort Pisca Vintage Port 2007‹ 17+/20 Punkten (exzellent); ›Niepoort Vintage Port 2007‹ 18+/20 Punkten (groß, individuell); ›Quinta do Passadouro Vintage Port 2007‹ 16+/20 Punkten (sehr gut).


[af]

Druckversion