01.01.2005
Notiz zum Weinerzeuger: Finca la Estacada
Quelle: Die Weine Spaniens - Der Einkaufsführer (DE) - 1/2005

Empfehlung im Weinführer Spanien: ›Finca la Estacada‹

Der Einkaufsführer »Die besten Weine Spaniens« möchte mit seinen Bodegaporträts, den Weinbeschreibungen und den Bezugsquellen eine Orientierungshilfe für all die sein, die Lust haben, Spaniens Weine zu erleben. So wird darin auch die Kellerei Finca la Estacada aus Castilla mit ihren Rotweinen vorgestellt. Die Redaktion schreibt über die Kellerei nachfolgend im Original:

„In der kastilischen Hochebene zwischen Valencia und Madrid, nahe des historischen Städtchens Tarancón in der Provinz Cuenca, liegt die Finca la Estacada, mit der sich die Brüder Cantarero den Traum vom Weinmachen verwirklicht haben. Sie bewirtschaften dort insgesamt gut 300 ha Rebfläche; 50 davon liegen in unmittelbarer Umgebung des Weingutes, das im Château-Stil erbaut wurde und wie ein Kastell inmitten der Weinberge thront. Die Weine des Betriebes erlassen die Bodega unter der Marke „Finca la Estacada” als „Vinos de la Tierra de Castilla” - stehen allerdings den D.O.-Weinen benachbarter Regionen in der Qualität in nichts nach. Aus den überwiegend alten Rebstöcken der Cencibel-(Tempranillo), Cabernet Sauvignon-, Merlot- und Syrah-Anpflanzungen keltert die Familie Cantarero ihre Topqualitäten, die in den derzeit etwa 1.000 Barricas der Kellerei ausgebaut werden. Ergebnis sind Qualitäten, die Robert Parker im »Wine Advocate« bereis als Entdeckung wertete.”

Als Weinempfehlung folgen: ›Finca la Estadcada 12 Meses en Barrica 2002‹, ›Finca la Estacada Selección Varietalis 2002‹ und ›Finca la Estacada 6 Meses en Barrica 2003‹.

[af]

Druckversion