26.03.2010
Notiz zum Wein: Batuta / 2007
Quelle: Vinum (DE/FR/ES) - 4/2010

Ein massives Douro-Gewächs: ›Batuta Tinto 2007‹ von Niepoort

Nicht nur allein wegen der optischen und inhaltlichen Übertarbeitung lohnt ein Blick in die neue »Vinum«. In der in dieser Woche erschienenen Aprilausgabe finden Portugal-affine Weinliebhaber zudem jede Menge Verkostungsnotizen vom deutschen Chefredakteur Thomas Vaterlaus. Zu den von ihm vorgestellten Douro-Weinen und Ports gehört auch Niepoorts Batuta Tinto 2007‹, den er seinen Lesern wie folgt vorstellt:

„Hochkonzentrierter Wein mit verschwenderischer Fülle an dunklen Früchten, Gewürz, Tabak und Schokolade. Auch im Gaumen enorme Fruchtfülle, leichte Extrasüße, aber keine Überreife, und viel weiches, reifes Tannin. Ohne Frage ein massives Douro-Gewächs, dass sich aber dank der präsenten, reifen Säure doch auch bekömmlich zeigt. Trinken 2010 bis 2020; 17,5/20 Punkten (= außergewöhnlich).”

[af]

Druckversion