12.03.2010
Notiz zum Wein: Redoma Rosé / 2009
Quelle: Meiningers Weinwelt (DE) - 3/2010

Edler Rosé erklimmt Platz 1: Niepoorts ›Redoma Rosé 2009‹ als bester portugiesischer Rosé ausgezeichnet

Die Redaktion »Weinwelt« hat für ihre Leser die große Vielfalt internationaler Roséweine unter die Lupe genommen. In der heute eingetroffenen Ausgabe 3/2010 (April/Mai) sind neben einem Grundsatzartikel zum Thema auch die ausführlichen Verkostungsergebnisse nachzulesen.

Platz 1 ging punktgleich mit einem Spanier (Portal del Montsant, ›Brunus Rosé‹) an den portugiesischen ›Redoma Rosé 2009‹ von Niepoort (D.O.C. Douro). Über ihn schreiben die Verkoster: „Der Top-Rosé 1: Eigentlich schon näher an einem hervorragenden Rotwein als an einem Rosé, aber mit einzugartiger Frische für diese tolle Struktur, intensive, komplexe Nase mit Sauerkirsche, Anis, Fenchel, spürbare Tannine (Fassprobe) … Speisenempfehlung: So ein edler Rosé darf ruhig auch mal zu gegrillten Schalentieren auf den Teller. Bewertung: 3 Sterne/herausragend.”

Anmerkung der Redaktion: Den Verkostern standen Fassmuster zur Verfügung. Der Wein wird voraussichtlich ab Mai/Juni auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Der ebenso leckere Vorgängerjahrgang 2008 ist leider ausverkauft …

[af]

Druckversion