01.06.1995
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: Vinum (DE/FR/ES) - 6/1995

In Spanien wird er Duero, in Portugal Douro genannt: Ein Weinfluss erwacht

In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift »Vinum« widmet man sich dem Duero (Spanien) bzw. Douro (Portugal). Unter anderem werden in der Rubrik „Portugals Douro” die bekanntesten Händler aufgeführt. Darunter zu finden ist auch die Kellerei Niepoort von Dirk van der Niepoort aus Porto. Hier schreibt die Redaktion (Redakteur Peter Osterwalder) wie folgt im Original:

„Dirk van der Niepoort, Leiter einer alteingesessenen Portweinfirma, hat die Möglichkeiten der Region erkannt und experimentiert jetzt mit Rotweinen. Die wuchtige Schwere vieler Gewächse behindere indessen den Zugang zu den großen Märkten, sagt er; sie müssten erst schlanker werden, um den allgemeinen Erwartungen besser zu entsprechen. Auch sei ein gründliches Umdenken punkto Qualität unumgänglich. Die Ursache für das fehlende Qualitätsbewusstsein liege im Mangel an Trinkkultur in Portugal, wurzle in der Abgeschlossenheit eines Landes, das sich über Jahrhunderte hinweg selbst genügt hat und sich erst seit der Öffnung nach Europa mit fremden Weinen konfrontiert sieht.”

[af]

Druckversion