21.12.2007
Notiz zum Wein: Boal 10 Years Old
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (DE) - 255/2007

Schenken mit Genuss - Süßer Wein

Im Magazin des Köner Stadt Anzeigers bietet Helmut Gote heute „Vier Schmankerl, die sich als Geschenk eignen“ an, darunter auch Vinhos Justinos HenriquesBoal 10 Years Old‹ unter der Überschrift "Süßer Wein" aus der D.O.C. Madeira:

"Boal ist eine der vier hochwertigen weißen Traubensorten, die traditionell auf der protugiesischen Atlantikinsel Madeira angebaut werden. Wie bei Sherry und Portwein wird beim halbtrockenen Madeira der Gärprozess des Mosts durch die Zugabe von 95-prozentigem Branntwein gestoppt, damit ein Teil des natürlichen Zuckergehalts erhalten bleibt. Danach wird der Wein in Edelstahltanks auf eine Temperatur von maximal 50 Grad erhitzt und reift rund drei Monate lang warm weiter.

Diese nur auf Madeira angewandte Prozedur, die jeden anderen Wein untrinkbar machen würde, und die Lagerung für zehn Jahre in großen Eichenfässern führt bei diesem reinsortigen Boal, Justino's Madeira Boal‹, zu einem unverwechselbaren Geschmack. Er ist leicht rauchig, schmeckt ein wenig nach Karamell und Schokolade, und seine Süße wird durch eine feine Säure aufgefangen, die ihn trotz seines kräftigen Gesamtaromas frisch und im Abgang fast schon trocken wirken lässt. Der schmeckt als besonderes Gläschen solo ebenso wie zum Abschluss eines guten Essens oder auch zu Hartkäsesorten."

[af]

Druckversion