07.09.2006
Notiz zum Wein: Fine Rich
Quelle: SWR Weintipp - 9/2006

Im Grund unsterblich: ›Full Rich Madeira‹ von Justino Henriques

Redakteur und „Weinmann” Werner Eckert stellt den Hörern des SWR1 regelmäßig an jedem Donnerstag ausgewählte Tropfen vor. Die live ausgestrahlten Verkostungsnotizen sind anschließend online im Internet hier nachlesbar.

Zu den dort vorgestellten Weinen gehört auch Justino HenriquesFull Rich Madeira‹ aus dem portugiesischen Weinanbaugebiet D.O.C. Madeira. Über den in unseren Breitengraden eher weniger verbreiteten Madeira schreibt Werner Eckert (etwas unkonventionell) folgendes:

„Wie schmeckt eigentlich Madeira? Steht doch hin und wieder im Kochbuch. Sauce mit Madeira abschmecken, wie "schmecken"? Schon Kolumbus und andere Amerikareisende haben auf dem Weg nach Westen diesen Wein an Bord genommen. Doch gibt es den eigentlich noch bei uns?

Der Wein hielt sich allerdings nicht lange bei dem Geschaukel und in der Hitze an Bord eines großen Schiffes. Deshalb schüttete man hochprozentigen Alkohol dazu. Das machte ihn strapazierfähig und hielt ihn süß. Das Schaukeln und die Hitze machten ihn dann sogar besser. Der Madeira ist eine Weinlegende. Aber kein Star von Heute. Suchen Sie mal welchen: in den Supermärkten findet man ihn bei den exotischen Kochzutaten in Mini-Fläschen. Über diese Getränke breiten wir den Mantel des Schweigens.

Wir testen den Full Rich Madeira von Justino Henriques. Per Internet bestellt, kostet 10,50 Euro. Das ist eher die Untergrenze eines richtigen Madeiras. Der Stoff ist rar: nur 2000 Ha wachsen auf der Insel. Dieser hier lag "nur" 3 Jahre in Eichenfässern, die möglichst stark der Luft und der Hitze ausgesetzt werden. Das gehört eben dazu. Notfalls wird er auch richtig aufgeheizt. Monatelang. Er ist mahagonifarben und riecht nach Nüssen mit einem Hauch Lakritz. Auf der Zunge: stellen sie sich vor, Sie kauen ein Schoko-Osterei - Bitterschokolade mit Cognacfüllung. Das kommt diesem Wein nahe. Dazu vielleicht noch getrocknete Aprikosen und Kaffee. Er ist ungeheuer dickflüssig und gehaltvoll. Süß, aber diese Süße wird durch den Alkohol und eine gewisse Säure aufgefangen. Da geht er mit 19% schon Richtung Likör. Darauf können Sie eine Weile rumkauen.

Nach dem Schlucken bleibt er aber nicht unendlich stehen. Das ist den wirklich großen Madeiras vorbehalten, die sind im Grund unsterblich: Endlos lang auf der Zunge und am Gaumen und endlos lang haltbar. Sogar wenn die Flasche schon offen ist. ”

[af]

Druckversion