01.10.2006
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: Selexion (DE) - 5/2006

Ein „junger Wilder“ mit Visionen und Weltruf

Wohl kaum jemand verkörpert den Aufbruch des Weinlandes Portugal in die moderne Zeit und den neuen Stil im portugiesischen Weinbau besser als Dirk van der Niepoort. Er ist einer der innovativsten, aber auch erfolgreichsten Weinmacher Portugals. Nur wenige beherrschen wie er das Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Ihm verdankt die Weinwelt neben hervorragenden Portweinen beeindruckende Weiß-, Rosé- und Rotweine. Als Dirk van der Niepoort im Anschluss an seine mehrjährige Lehr- und Studienzeit 1987 in das heute über 160 Jahre alte Traditionshaus eintrat, brachte er seine innovativen Ideen ein und setzte neue Entwicklungen in Gang.
Bekannt für hochklassigen Portwein war das kleine, aber sehr feine Portweinhaus Niepoort schon seit Generationen. Diese Tradition hat Dirk van der Niepoort nahtlos fortgesetzt, doch auch hier seiner Experimentierfreude sehr viel Raum gegeben. So geht etwa die neue Definition des Single Quinta Vintage auf Dirk van der Niepoort zurück: Es ist ein Jahrgangsport von ganz eigenständigem Charakter, keineswegens aber ein Zweit-Vintage eines großen Handelshauses in schlechteren Jahrgängen. Mittlerweile ist, neben dem bewährten Colheita Port, dem Late Bottled Vintage (LBV) und Vintage Port, noch ein weiterer Jahrgansport auf dem Markt: Der Niepoort Secundum Vintage soll einen leichter zugänglichen, preiswerteren und unkomplizierteren Port-Stil etablieren. Alle diese Versuche zielen darauf ab, die Jahrgangsportweine, denen zuweilen der Makel der Antiquiertheit anhaftet, einem jüngeren Publikum zugänglich zu machen.
Niepoort große Leistung besteht darin, dass er den modernen Douro-Wein geprägt und die Welt auf trockene portugiesische Tischweine aufmerksam gemacht hat. Zusammen mit seinem Mitstreiter und Önologen Jorge Serôdio Borges beschreitet Dirk van der Niepoort selbstbewusst eigene Wege, ohne aber mit alten Traditionen und Erfahrungen zu brechen. Serôdio Borges und Niepoort schufen zunächst den ›Redoma‹, einen im Barrique ausgebauten Rotwein mit Klasse und Eleganz. Schon mit dem 1991er ›Redoma Tinto‹ gelang Niepoort ein erster Achtungserfolg. Beständig arbeitet Niepoort daran, das enorme Potenzial der Weine aus dem Douro-Tal weiter auszuschöpfen. Größte Nutznießer seiner Innovationsfreude sind dabei zweifellos die Weinfreunde. Eines seiner jüngsten Projekte ist der ›Fabelhaft Tinto‹. Ganz bewusst wählte Niepoort für diesen Wein eine Vielzahl von kleineren Weinbergen des Douro aus, die aufgrund der verschiedenen Terroirs unterschiedliche Charakteristika einbringen. Damit entspricht der ›Fabelhaft‹ dem eigenen Credo, dass es die Tradition und die Kunst des Douro ist, Weine mit unterschiedlichen Eigenschaften so zu vermählen, dass daraus ein besonders interessantes Gesamtwerk entsteht. Bereits mit dem Debütjahrgang 2002 des ›Fabelhaft‹ erbrachte Niepoort den Beweis, dass er das komplettte Repertoire vom Einstiegswein bis hin zur Spitzen-Cuvée virtuos beherrscht. Und die Weinwelt darf in gespannter Vorfreude auf weitere Neuigkeiten aus dem Hause Niepoort warten.

[af]

Druckversion