26.05.2007
Notiz zum Wein: Sol i Terra / 2004
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 5/2007

Ein unbeschwerter Rotwein für den Grillabend: ›Sol i Terra‹ aus der D.O.C. Priorato

Von der Spargelsaison zum Grillabend: Für den nahtlosen Übergang empfiehlt Caro Maurer den Lesern des »General-Anzeiger Bonn« in der heutigen Wochenendausgabe einen Roten aus der in Katalonien gelegenen spanischen Weinbauregion D.O.C. Priorato.

„Dafür muss jetzt ein Roter her, der es mit Fleisch und kräftigen Saucen aufnehmen kann. Der ›2004 Sol i Terra‹ aus dem Priorat hat auch in solch deftiger Gesellschaft Bestand. Er ist ein passender Charmebolzen, der seine saftige Kirsch- und Brombeerfrucht und viel warme Würzaromen (Vanille, Nelken) großzügig preisgibt, mit ansprechender Säure und reifem weichem Gerbstoff. Er wahrt trotz Opulenz (14,5 vol. Alkohol) seine Struktur, wirkt in keinem Moment ausschweifend, sondern lecker und anregend – auch zu einem zweiten Glas. ›Der Sol i Terra‹ ist eine moderne Version des Priorat-Weins, zu Garnacha Tinta und Cariñena kommen hier Syrah und Merlot dazu. Anders als bei den wuchtigen Klassikern der spanischen Weinregion bringen jüngere Rebstöcke eine bezaubernde Unbeschwertheit ins Spiel.”

[af]

Druckversion