21.06.2002
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: WineAnorak.com (UK) - 6/2002

Das Douro-Tal

Das Douro-Tal ist seit Generationen für seine Portweine berühmt. Junge Erzeuger wie Dirk van der Niepoort und sein Partner/Önologe Jorge Serodio Borges (Quinta do Fojo) mit ihren ebenso eigenwilligen wie außergewöhnlichen Tafelweinen ›Redoma‹, ›Batuta‹, ›Charme‹ und ›Quinta do Napoles‹ verleihen dem traditionellen Weinbau im Douro ein neues Gesicht. Das kongeniale Duo steht stellvertretend für eine zukunftsweisende Ära, die in der ältesten klassifizierten Weinbauregion der Welt vor einiger Zeit eingeläutet wurde.
Der englische Autor Jamie Goode (Decanter, Harpes Wine, Spirit Weekly) hat sich auf die Spuren der Erneuerer gemacht. Auf seiner Homepage »Wineanorak« sind nun die beiden ersten Teile seiner Recherchen nachzulesen: Während er in Teil 1 einen allgemeinen Überblick über das Douro vermittelt, lässt Goode im nachfolgenden Kapitel unter der Überschrift „Dinner with Dirk van der Niepoort” seine Leser an einen gemeinsamen Abend mit dem jungen Weinmachern teilnehmen. Detaillierte Verkostungsnotizen und Kommentare zu verschiedenen und zum Teil noch nicht auf den Markt erhältlichen Jahrgängen runden den Artikel ab. Die Serie wird in den nächsten Wochen mit Portraits weiterer Erzeuger fortgeführt.

[af]

Druckversion