01.03.2006
Notiz zum Wein: Vertente / 2001
Quelle: Diners Club Magazin (DE) - 3/2006

Dirk van der Niepoort - der Rebell vom Douro

Weinkolumne von Helga Baumgärtel

Exklusiv für Diners-Leser hat Dirk van der Niepoort sechs seiner Lieblingsweine ausgewählt, die er persönlich vorstellt. Seine jüngsten Kreationen heißen:

VERTENTE TINTO

Niepoort: "Im Portugiesischen steht Vertente für den (Ab-) Hang. Von den steilen Ufern am Douro stammen die Trauben für den Vertente, einen Wein der mir ganz besonders am Herzen liegt. Ein Wein, der die Intensität und die Wildheit des Douro in sich trägt, der sich aber gezähmt und zivilisiert präsentiert. Der Vertente besteht hauptsächlich aus Touriga Nacional, Tinta Roriz und Touriga Franca. Die Trauben stammen aus 15 bis 60 Jahre alten Weinbergen. Purpurrot mit üppigen Beerenaromen, hat er ein großes Reifepotenzial. Man sollte ihn unbedingt dekantieren!"

[af]

Druckversion