01.03.2006
Notiz zum Wein: Redoma Rosé / 2004
Quelle: Diners Club Magazin (DE) - 3/2006

Dirk van der Niepoort - der Rebell vom Douro

Weinkolumne von Helga Baumgärtel

Exklusiv für Diners-Leser hat Dirk van der Niepoort sechs seiner Lieblingsweine ausgewählt, die er persönlich vorstellt. Seine jüngsten Kreationen heißen:

REDOMA ROSÉ

Niepoort: "Rosé-Weine liegen international total im Trend. Als ich bei Niepoort den ersten Rosé im Jahr 1999 machte, war das nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Rosés waren verpönt unter Kennern. Ich fragte mich aber immer wieder, warum ich beim Champagner die Rosés so gerne mag... Und kam zum Schluss, dass ich diese Vorliebe als Stillwein verewigen wollte. Klar, die so genannten Kenner haben mich fast gesteinigt, als ich einen Wein lancierte, der farblich so manchem Rotwein aus einer kühlen Region entsprach. Noch dazu war der Wein teilweise im Barrique ausgebaut. Also keine Spur von süßlich-kitschig-fruchtig. Der Erfolg gab mir aber Recht. Wir haben bewiesen, dass ein ernst zu nehmender Wein auch roséfarben sein kann!"

[af]

Druckversion