18.03.2006
Notiz zum Wein: Vertente / 2001
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 3/2006

Wein-Tipps: Niepoorts Rotweinduo ›Fabelhaft‹ und ›Vertente‹ aus dem Douro

„Ein Wein, der direkt auf sein Ziel losstürmt.“ schreibt Caro Maurer in Ihrer heutigen Weinkolumne über Dirk van der NiepoortsVertente Tinto 2001‹. Parallel dazu stellt sie den Lesern des »Generalanzeiger Bonn« den gerade erschienenen ›Fabelhaft Tinto 2004‹. Nachfolgend der im „Boulvard“-Teil nachzulesenden Weintipp in seiner voller Länge:

„Ja, zugegeben, manche Weine verkaufen sich übers Etikett. Warum auch nicht, wenn der Inhalt stimmt. Wie bei Dirk Niepoorts ›Fabelhaft‹, der in Bildern Wilhelm Buschs Geschichte vom Raben Huckebein erzählt. Und zudem ein fabelhaft fruchtig frischer Wein ist aus den im portugiesischen Douro-Tal heimischen Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Cão und Tinta Barocca. Er schmeckt nach mehr - und dieses Mehr findet seine Verwirklichung im großen Bruder ›Vertente‹. Da ist einfach noch mehr drin. Mehr Frucht (saftige Weichselkirschen, Brombeeren), perfekt eingebundene zarte Holznoten, reife süße Tannine, eine belebende Säure, ein straffer Körper, eine beeindruckende Länge. Ein Wein, der direkt auf sein Ziel losstürmt: vom ersten Schluck an mit Präsenz und Charme jeden Genießer zu erobern.”

[af]

Druckversion