01.08.2005
Notiz zum Weinerzeuger: Marqués de Griñón Family Estates
Quelle: Meiningers Weinwelt (DE) - 5/2005

Spanien ist Feeling

In der »Weinwelt« vorgestellt: Die Kellerei Pagos de Familia von Carlos Falcó. Nachfolgender Text im Original von David Schwarzwälder:

„Kein Land hat mehr Reben als Spanien. Aber nicht die Größe ist das Faszinierende. Wir lieben spanische Weine wegen ihrer Vielfalt und weil sie schmecken. Und weil sie uns dieses spezielle Gefühl geben - irgendwo zwischen Sonne, Flamenco und Leidenschaft. (...)

Who is Who der Visionäre
Diese Namen sollten Sie kennen, wenn Sie sich mit dem Thema Spanien befassen:

Carlos Falcó, dem Weinkenner eher bekannt unter seinem Titel Marqués de Griñón. Nach dem Studium an der Davis-Universität in Kalifornien begann er seine Karriere als Weinmacher damit, alles anders zu machen. Auf dem Familiengut Valdepusa legte er Weinberge nach modernsten Erziehungsmethoden an und hob abseits jeglicher Ursprungsbezeichnung die ersten hochklassigen Tafelweine Spaniens aus der Taufe. Zum Erstaunen seiner Kollegen verließ er sich lieber auf die Berechenbarkeit internationaler Sorten. Rebellisch rang er den Behörden als erster Produzent Spaniens die Anerkennung seiner Weine als Lagengewächse ab und schuf so mit der Lagenbezeichnung Dominio de Valdepusa einen Präsidenzfall. Zusammen mit seinen Kindern firmiert er seit kurzem unter dem Namen Pagos de Familia. Der Wein heißt ›El Rincón‹ stammt aus der Umgebung von Madrid und ist ein absolutes Muss.”






[af]

Druckversion